by besucherzaehler-zugriffszaehler.de
So viele Besucher waren schon da !
Impressum
Familie Mérono 20.03.2006
Die meisten Menschen kennen sicherlich eher die Golden- oder Labrador Retriever.
Der Flat Coated Retriever wird allmählich bekannter, obwohl auch häufig als Mischling oder schwarzer Setter verkannt.
Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever, der Chesapeake Bay Retriever und der Curly Coated Retriever sind weitere Retrieverarten, die in Deutschland noch eher selten zu finden sind.
Bevor die Entscheidung für eine der Retrieverarten gefällt wird, sollte man sich über die Unterschiede gut informieren.

Um den richtigen Hund für sich zu finden, sollte es nicht wichtig sein, dass er selten ist oder sich für eine bestimmte Art nicht zu entscheiden, weil "es schon so viele gibt".

Mit folgenden Fragen sollte sich die ganze Familie am besten schon beschäftigen, bevor der Hund ins Haus kommt :
Wie leben wir, wie verbringen wir unsere Freizeit, wie gestalten wir unseren Urlaub ? Wieviel spazieren gehen ist viel ? Müssen Hunde auch bei Regen raus ? Kann ich Hundehaare, egal wo, tolerieren ? Riecht ein nasser Hund etwa nicht gut ? Möchte ich Pfotenabdrücke auf hellem Teppich ?

Wenn das alles nicht abschreckt : bitte weiter lesen !

Der Flat liebt seine Menschen und möchte immer ganz nah bei ihnen sein. Er lernt schnell, arbeitet gerne, sowohl mit dem Körper als auch mit dem Kopf und der Nase. Er bewegt sich schnell und temperamentvoll, kann sich richtig begeistern, ist nicht empfindlich, aber trotzdem empfindsam, er will ja gefallen !
Er kann einfach alles, was ein Retriever können muss: Apportieren, ob von Land oder aus dem Wasser, ob ein Dummy oder Wild. Er läßt sich von seinen Menschen lenken, arbeitet aber auch selbstständig. Er macht Radtouren mit, hat Spaß an Agility, lernt Kunststücke, ist als Fährtenhund toll.
Eines kann er nicht. Auf die Dauer gut mit Langeweile umgehen.

Vielleicht wäre ein anderer Hund doch besser ?

Für uns auf jeden Fall nicht !!!

Wenn Sie auch Spaß an so einem aktiven Familienhund haben, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.